Rückblick Mixed- und Medenrunde 2018

 

Unten aufgeführt sind das Abschneiden unserer Mannschaften in der Mixed- und Medenrunde 2018.


Rückblick Mixedrunde

 

Mixed 1 und Mixed 2 bleiben beide in der Pfalzliga

 

Die Mixedrunde ist zu Ende. Und auch in diesem Jahr muss konstatiert werden, dass der Pfalzmeistertitel knapp nicht nach Schifferstadt geht. Dennoch können die ersten beiden Mannschaften zufrieden sein: Beide schafften den Klassenerhalt in der höchsten Mixed-Liga.

Doch auch die anderen Mannschaften dürfen sich größtenteils über ihr Abschneiden freuen, alle erreichten ein ausgeglichenes Punkteverhältnis und einen Platz in der Tabellenmitte. Nur die Mixed 40+ muss leider nächstes Jahr in der B-Klasse ran.

 

Die einzelnen Mannschaften im Überblick: 

 

Mixed 1&2-Pfalzliga:

 

Die erste Mannschaft startete mit einem 11:3-Sieg im alljährlichen Pfalzligaderby gegen die zweite Mannschaft gut in die Mixed-Saison. Durch zwei sehr knappe Niederlagen in den darauffolgenden Spielen war jedoch schnell klar, dass zwei Siege an den letzten beiden Spieltagen Pflicht sind, wenn am Ende nicht sogar die erste Mannschaft absteigen sollte. Gegen Bad Dürkheim reichte es trotz starker Besetzung nur zu einem Unentschieden, doch am darauffolgenden Tag schaffte man durch ein 14:0 gegen Mutterstadt glücklicherweise doch noch den Sprung auf Platz vier. 

 

Mannschaft zwei in der Pfalzliga startete mit zwei Niederlagen in die Mixed-Saison. Doch durch drei Siege in Folge konnte sich auch die zweite Mannschaft retten und setzte sich am Ende sogar vor die erste Mannschaft auf Platz drei. Am Ende fehlte nur ein Matchpunkt zur Pfalzmeisterschaft, die sich Bad Dürkheim trotz dreier Verlustpunkte (alle gegen unsere erste oder zweite Mannschaft) sichern konnte.

 

Mixed 3-A-Klasse:

Die dritte Mannschaft, in der A-Klasse spielend, tat es der ersten Mannschaft gleich und stand am Ende der Saison auch mit einem Verhältnis von 5:5 Punkten auf dem vierten Platz. Nach einem 14:0 Auftaktsieg schien eigentlich alles klar, doch durch eine durchwachsene Zwischenphase mit nur einem Unentschieden aus drei Spielen musste man am letzten Spieltag gewinnen, um den Klassenerhalt zu sichern. In starker Besetzung konnte man den TC Weilerbach mit 14:0 bezwingen und somit rundeten ein deutlicher Auftakt- und Heimsieg am letzten Spieltag die Saison wunderbar ein.

 

Mixed 4-B-Klasse:

Nach zwei Niederlagen gegen Grün-Weiß Bellheim und Schwarz-Weiß Speyer konnte die vierte Mannschaft mit einem 14:0 gegen Flomersheim den ersten Sieg verbuchen. Um die Klasse sicher zu halten, müssen die Schifferstadter nun am letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten aus Ellerstadt erneut gewinnen. Dies gelang jedoch leider nicht, weshalb die vierte Mannschaft am Ende leider doch Letzter wurde. Ob sie dadurch absteigen, ist allerdings noch nicht sicher.

 

Mixed 5-C-Klasse:

Die fünfte Mannschaft hatte zu Beginn durch bereits zwei gewonnene Spiele noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die B-Klasse. Mit einem hohen Sieg gegen die ebenfalls mit einer 4:2-Bilanz ausgestatteten Gäste aus Maudach hätte der Aufstieg am letzten Spieltag perfekt gemacht werden können, doch leider musste man sich am Ende mit 5:9 geschlagen geben. Somit landete auch die fünfte Mannschaft mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis auf dem dritten Platz.

 

Mixed 40+ - A-Klasse:

Am meisten um den Klassenerhalt bangen musste unsere Mixed 40+. Am 18.8. setzte es beim 5:9 gegen den TC Grün-Weiß Bellheim die vierte Niederlage in vier absolvierten Spielen. Am letzten Spieltag kam es dann zum direkten Duell gegen den Tabellenvorletzten Lambsheim. Mit mindestens einem 11:3 Sieg könnten die Schifferstadter noch an Lambsheim vorbeiziehen und die Saison auf dem vorletzten Platz beenden. Doch leider musste man sich auch in Lambsheim geschlagen geben. Somit stiegen die Mixed 40+ Mannschaft als Tabellenletzter in die B-Klasse ab. Schade!


Rückblick Medenrunde

 

Viel Licht und auch ein wenig Schatten - Zahlreiche unglückliche Zweitplatzierte

 

Die diesjährige Medenrunde ist Geschichte. Wie jedes Jahr gab es wieder Licht und Schatten. Dennoch können wir auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken mit gleich vier Aufstiegen und zahlreichen Mannschaften, die in ihrer Spielklasse Zweiter wurden.

 

Die einzelnen Mannschaften im Überblick: 

 

Damen 30:

Die in der Verbandsliga spielenden Damen 30 schafften souverän den Klassenerhalt. Am Ende der Saison musste man sich nur dem späteren Aufsteiger Treis geschlagen geben. Durch ansonsten fünf souverän errungene Siege setzten sich die Damen am Ende sogar auf Platz zwei der Verbandsliga. Eine starke Leistung!

 

Herren 1:

Die Herren 1 verpassten knapp den Aufstieg in die Pfalzliga. Nachdem alle Spiele souverän gewonnen wurden, war klar, dass es am letzten Spieltag gegen den BASF TC Ludwigshafen um den Aufstieg ging. Diese stellten jedoch eine zu starke Mannschaft auf, gleich vier Mal LK 1 war vertreten. Somit setzte es ein bitteres 0:21 am letzten Spieltag und die Herren 1 landeten auf Platz 2. 

Eine kleine Restchance auf den Aufstieg als Zweiter ist dennoch da, das wird sich aber erst 2019 entscheiden.

 

Herren 2:

Die Herren 2 schafften im Gegensatz zur ersten Herrenmannschaft den ersehnten Aufstieg und spielen somit 2019 in der B-Klasse. Nach drei souveränen Siegen stand auch am vierten und letzten Spieltag mit dem TC Weiss-Rot Speyer ein nicht zu unterschätzender Gegner auf dem Programm. Aber auch die Speyrer konnten mit 17:4 bezwungen werden und der Aufstieg war perfekt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Herren 3:

Ein Wechselbad der Gefühle - so kann man am besten die Saison der Herren 3 (4er-Mannschaft) zusammenfassen. In der A-Klasse musste man sich gleich zwei Mal mit 0:14 geschlagen geben, konnte aber auch zwei Spiele mit 10:4 gewinnen. Zwei Unentschieden komplettierten die Saison, die mit einem ordentlichen 4. Platz abgeschlossen wurde.

 

Herren 30:

Den Herren 30 erging es ähnlich wie den Herren 1. Es wurden alle Spiele in der A-Klasse souverän gewonnen, nur den zu starken Fußgönnheimern musste man sich am Ende mit 2:12 geschlagen geben und beendete die Saison somit auf einem starken und beachtlichen 2. Platz.

 

Herren 40:

Zweifelsohne sind die Herren 40 das Team, das von allen die größte Aufholjagd startete. In der Pfalzliga stand man nach vier Niederlagen in Folge zunächst aussichtslos auf dem letzten Tabellenplatz. Doch wie aus dem Nichts konnten alle drei verbliebenen Spiele, teils auch gegen sehr starke Gegner, gewonnen werden und am Ende mit Platz 5 der Verbleib in der Pfalzliga gesichert werden.

 

Herren 40/2:

Durch ein knappes 10:11 am ersten Spieltag reichte es am Ende trotz dreier Siege in Folge nur für Platz zwei. Dennoch besteht, wie bei den Herren 1, auch noch eine Restchance auf einen Aufstieg als Zweiter. In diesem Fall ginge es 2019 für die zweite Herren 40Mannschaft dann in der B-Klasse weiter.

 

Herren 40/3:

Die Herren 40/3 konnten in der B-Klasse zwar zwei Unentschieden holen, doch die zwei Punkte reichten nicht für den Klassenerhalt. Als Vorletzter stiegen sie leider dennoch ab.

 

Herren 55:

Obwohl die Herren 55 gleich am ersten Spieltag ein 0:21 hinnehmen mussten, konnten sie sich mit vier Siegen in Folge noch einen starken zweiten Platz am Ende der Saison erkämpfen. Für den Aufstieg reichte es durch Spieltag eins aber leider nicht mehr. Es bleibt also auch 2019 bei der A-Klasse.

 

Herren 60:

Die Herren 60 in der SG mit Geinsheim konnten nach zwei Niederlagen zu Beginn der Saison noch eine beachtliche Aufholjagd starten. Am Ende hieß es dank zweier Siege sogar noch Platz drei und somit Verbleib in der Pfalzliga.

 

Herren 65:

Die Herren 65 sind souverän in die Pfalzliga aufgestiegen. Sie konnten alle Spiele souverän mit 12:2 oder 14:0 gewinnen und stiegen somit mit großem Abstand zu Platz 2 in die Pfalzliga auf. Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung!

 

Herren 65-Doppel:

Leider konnte es die Doppelmannschaft den Herren 65 nicht gleichtun. Trotz eines Siegs und zwei Unentschieden stand am Ende aufgrund einer knappen Liga mit 4:8 Punkten der vorletzte Platz zu Buche, was leider den Abstieg in die B-Klasse besiegelte.

 

Damen 1:

Die Damen 1 schafften nach einer durchwachsenen Saison dennoch den Klassenerhalt in der Pfalzliga. Dank drei Siegen gegen Kaiserslautern-Siegelbach, Frankenthal und Bad Dürkheim konnte man sich Tabellenplatz fünf sichern und somit den Abstieg in die A-Klasse verhindern. Somit spielt die erste Damenmannschaft auch im kommenden Jahr wieder in einer beachtlichen Liga.

 

Damen 2:

Die zweite Damenmannschaft kämpfte zwar Spieltag für Spieltag bis zum Schluss, am Ende konnte jedoch kein Sieg mehr eingefahren werden. Es bleibt somit beim starken Auswärtssieg in Maxdorf am dritten Spieltag, der den Damen 2 am Ende immerhin den vorletzten Platz einbrachte. Ob es damit bei einem Verbleib in der A-Klasse bleibt, ist noch unklar.

 

Damen 3:

Die Damen 3 spielten sich durch einen starken 15:6 Auswärtssieg am letzten Spieltag noch auf den vorletzten Platz. In den ersten Partien mussten sie sich nach teils starkem Kampf dennoch geschlagen geben. Auch im Jahr 2019 wollen sie in der B-Klasse wieder angreifen.

 

Damen 40:

Die Damen 40 konnten sich, nachdem sie vergangenes Jahr in die A-Klasse abgestiegen waren, wieder zurück in die Pfalzliga kämpfen. Nach einem 4:8 nach den Einzeln am letzten Spieltag in Neustadt gewannen sie alle drei Doppel deutlich und machten somit ungeschlagen den Wiederaufstieg perfekt. Herzlichen Glückwunsch und "Willkommen zurück" in der Pfalzliga!

 

Damen 40/2:

Auch die Damen 40/2 schafften den Aufstieg in die A-Klasse, und dass, obwohl sie erst im Jahr zuvor von der C- in die B-Klasse aufgestiegen waren. Doch auch in dieser konnten sie sich souverän gegen alle Gegner durchsetzen und am Ende ungeschlagen den zweiten Aufstieg in Folge feiern. Starke Leistung und Herzlichen Glückwunsch!

 

Jugendmannschaften:

Die jüngste Mannschaft, die Gemischt U10, spielte eine hervorragende Saison und wurde am Ende beachtlicher Vierter. In vielen umkämpften Spielen schafften unsere Kleinen, sich nach dem 0:14 am ersten Spieltag eindrucksvoll zu rehabilitieren und konnten somit am Ende der Saison mit einem Unentschieden und einem Sieg den Klassenerhalt in der B-Klasse perfekt machen.

 

Auch die Gemischt U12 Mannschaft schaffte durch starke Leistungen in den Heimspielen mit einem Sieg und einem Unentschieden einen beachtlichen 3. Platz in der C-Klasse. Ähnlich erging es auch den Jungen U15. Dank zweier deutlicher Siege schafften auch sie am Ende den Sprung ins Mittelfeld der Liga. Von beiden Mannschaften eine gute Leistung.

 

Leider nicht mehr vermieden werden konnte der Abstieg in die C-Klasse bei den Mädchen U15 und Mädchen U18. Die U15 Mannschaft konnte am letzten Spieltag aber immerhin noch einen verdienten 9:5-Sieg einfahren, doch der vorletzte Platz bedeutet in der B-Klasse leider dennoch, dass es 2019 eine Klasse tiefer geht. Und auch die Mädchen U18 starteten am Ende der Saison nochmal eine fulminante Aufholjagd. Zunächst setzte man sich eindrucksvoll 14:0 gegen die zweite Mannschaft aus Mutterstadt durch und holte beim Auswärtsspiel in Petersen noch ein 7:7 Unentschieden. Doch auch diese 3 Matchpunkte reichten am Ende nur für den Vorletzten Platz. Nichtsdestotrotz wollen alle Jugendlichen im neuen Jahr wieder angreifen und das Ziel Wiederaufstieg anpacken. Wir drücken Euch dafür alle Daumen!