Saisonbericht 2023

Die diesjährige Sommersaison neigt sich langsam ihrem Ende zu. Der TC Schifferstadt blickt auf eine erfolgreiche Medenrunde zurück, in der die insgesamt sechs Jugendmannschaften tolle Ergebnisse erzielten.

Besonders stolz ist der Verein auf die Leistung der Mädchen U15. Sie kämpften sich in vier Begegnungen bis an die Spitze der Tabelle vor und beenden die Saison somit als Tabellenerster. Bereits am vorletzten Spieltag gelang es ihnen, die Weichen für einen möglichen Aufstieg zu stellen: Sie erzielten in z.T. engen Spielen ein Unentschieden gegen die bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ungeschlagene Mannschaft des TC Schwarz-Weiß Landau. Da die Schifferstadterinnen insgesamt mehr Matches als die Landauer Spielerinnen gewonnen hatten, erreichten sie hierdurch die Tabellenspitze. Diese Position konnten die Mädchen U15 am letzten Spieltag mit einem 6:0-Erfolg souverän verteidigen.

Genauso erfolgreich waren die Mädchen U18, die in diesem Jahr in der B-Klasse spielten. Nach vier Begegnungen standen auch sie an der Spitze der Tabelle. Allerdings galt es noch das Nachholspiel von zwei konkurrierenden Mannschaften abzuwarten, um zu wissen, ob sie die Saison auf dem ersten oder zweiten Platz abschließen werden. Nachdem alle Spiele ausgetragen waren, entschieden schließlich die gespielten Sätze darüber, dass die Schifferstadterinnen aufsteigen werden. Sie haben in der Saison einen Satz weniger als die direkten Konkurentinnen vom TC Hassloch abgegeben und werden im kommenden Jahr somit in der A-Klasse aufschlagen.

Zum allerersten Mal trat in diesem Jahr eine Mainzelmännchen-Mannschaft an. Hieran nahmen die jüngsten Spielerinnen und Spieler des TCS teil, die der Altersklasse U9 angehören. Sie bestritten ihre Matches gegen fünf weitere Mannschaften im Kleinfeld. Obgleich noch nicht alle Begegnungen ausgetragen wurden, gelang es den Kleinen bereits, einen Spieltag für sich zu gewinnen und damit mit einem 2:4-Stand in die Ferien zu starten. Die weiteren Spiele werden im September bestritten.

In dieser Saison gab es darüber hinaus zwei Mannschaften in der U12. In dieser Altersklasse wurde ebenfalls noch gemischtgeschlechtlich gespielt. Die erste Mannschaft bestritt ihre Spieltage in der B-Klasse, die zweite in der C-Klasse. Die Mannschaft um den Mannschaftsführer P. Olivas beendete die Saison mit einem 5:3-Erfolg auf dem dritten Platz. Der ersten Mannschaft, die im vergangenen Jahr bereits von der C-Klasse in die B-Klasse aufgestiegen ist, gelang fast der zweite Aufstieg in Folge. Mit einer 7:1-Bilanz sicherte sich die Mannschaft um Mannschaftsführer Niklas Engler, punktgleich mit dem Tabellenführer, den zweiten Tabellenplatz.

Die Jungen U15 lieferten sich in dieser Saison hartumkämpfte und oftmals lange Matches. Es gelang ihnen, den zweiten Platz in der C-Klasse zu erreichen.

J. Rummel, der sich im Jugendbereich des TCS engagiert, erklärt, dass man an den tollen Ergebnissen der Jugendspieler deren Entwicklung erkennen kann: Belegten die Mannschaften in den letzten Jahren tendenziell eher die hinteren Plätze oder das Mittelfeld, so änderte sich dieser Sachverhalt seit letzter Saison deutlich. Diese positive Entwicklung in den beiden letzten Jahren sei ein deutliches Indiz für die funktionierende Jugendarbeit.

Hier schließt sich Martin Dattge, der Jugendwart des TCS, an. Er resümiert, dass es allen Jugendmannschaften gelungen ist, unter die ersten drei Plätzen zu gelangen. Er führt diesen Erfolg unter anderem auch auf das zweitägige Vorbereitungscamp Ende April zurück, das in diesem Jahr erstmals stattgefunden hatte und welches das Ziel verfolgte, die Mannschaftsspieler möglichst optimal auf die Medenrunde vorzubereiten.

Neben der steigenden Spielfähigkeit der Jugendspieler wächst auch die Anzahl der Trainingsteilnehmer stetig. So gelang es durch das stets am Samstagmorgen stattfindende Schnuppertraining viele weitere Kinder für den Tennissport zu begeistern. Startete der Trainingsbetrieb im Sommer 2023 mit 70 Kindern und Jugendlichen, liegt die Anzahl der trainierenden Kinder mittlerweile bei knapp 90.

Dattge erhofft sich, dass diese Trainingsbegeisterung auch über den Winter, in der gerade neu renovierten Halle des TCS, bestehen bleibt. War doch die Möglichkeit, den Kindern und Jugendlichen eine nahegelegene Trainingsmöglichkeit zu bieten, eine der ausschlaggebenden Gründe, die Halle zu kaufen und zu renovieren.