Pressespiegel 2020

Hier finden Sie den Pressespiegel 2020.

Dieser beinhaltet die über den TC Schifferstadt verfassten Presseberichte im Jahr 2020.

Dem Virus den Schläger gezeigt

In dieser schwierigen Zeit zeigte der TC Schifferstadt wieder einmal, dass dem Virus getrotzt werden kann. Der Verein bot seinen Mitgliedern und Freunden in diesem Corona-Jahr ein volles Programm. An zwei Wochenenden im Juli und August wurden, trotz Hygiene-Maßnahmen, großartige Spiele bei den beiden Vereinsturnieren gezeigt. Die Vorderpfalz Open der Aktiven und Senioren waren auch in diesem Jahr wieder gut besucht. Mit 114 Teilnehmern beim Aktiven- und 121 Meldungen beim Senioren-Turnier, war die Anlage wieder sehr gefüllt. Zusätzlich wurden den eigenen Mitgliedern, vor allem der Jugend, großartige Veranstaltungen geboten.

Die Vorderpfalz Open der Aktiven stachen durch ihre sehr gute Besetzung in der Damen- und Herrenkonkurrenz hervor. Das Damen-Finale LK 1-14 wurde auch zwischen den beiden Topgesetzten ausgetragen. Mit S. Schwenkreis (LK 1, TUS Neunkirchen) und V. Pinto (LK 2, TC Heddesheim) sahen die Zuschauer ein hervorragendes Match, das auch erst im Championstiebreak entschieden wurde. Pinto setzte sich am Ende gegen die topgesetzte Schwenkreis durch und holte sich den Titel in der oberen Damenkonkurrenz. Dritte wurde L. Barth vom TC Mutterstadt. Sie setzte sich im kleinen Finale gegen L. Klutinius (Schifferstadt) durch. Bei den Herren entschied sich die Konkurrenz LK 1-11 zwischen dem an 1 gesetzten J. Tanriver (LK 2, 1.TC Rot-Weiß Wiesloch) und R. Dang á Mira (LK 8) vom TG Käfertaler Sportverein. Dang á Mira musste sich im Finale, nach einem sehr starken Turnier, gegen Tanriver geschlagen geben. Zuvor setzte er sich gegen zwei weitere gesetzten Spieler durch. In den weiteren Konkurrenzen stachen die Schifferstädter hervor. T. König konnte seine starke Leistung während des Turniers leider nicht mit einem Podestplatz auszeichnen. Er erreichte in der zweiten Herrenkonkurrenz den vierten Platz. In der Nebenrunde dieser Konkurrenz holte sich A. Schwind den zweiten Platz.

Die Vorderpfalz Open der Senioren waren wieder ein Glücksmoment für den Schifferstadter Verein. Der Topspieler J. Rummel holte sich auch in diesem Jahr den Titel in der Konkurrenz der Herren40. N. Mattern musste sich in der Konkurrenz der Herren60 erst im Finale geschlagen geben und holte sich mit sehr guter Leistung den zweiten Platz.

Weitere Höhepunkte waren in diesem Jahr die vereinseigenen Clubmeisterschaften der Jugend, das Tenniscamp und der Mixery Cup, bei dem Kinder und Eltern zusammenspielten. An diesen Tagen standen hauptsächlich die Jugend im Vordergrund des Vereins. Sie zeigten, was sie in diesen und den vergangenen Jahren gelernt hatten. Das Tenniscamp, welches im August stattfand, wurde ebenfalls unter hohen Hygiene-Standards gestemmt. Die insgesamt 49 Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, um dadurch große Menschenansammlungen zu vermeiden. Zwölf Trainer kümmerten sich in dieser Woche um die Kinder und brachten diese an ihre Höchstleistungen.

Auch wenn der Verein in diesen turbulenten Zeiten auf manche seiner traditionellen Veranstaltungen verzichten musste, kann doch mit positiven Gedanken in die Zukunft geblickt werden. Es spiegelt sich in den steigenden Mitgliederzahlen des Vereins wider. „Corona versuchte uns in die Schranken zu weisen, aber wir haben ihm gezeigt für wen es heißt: Game, Set and Match“.