Hier finden SIe die aktuellen Spielberichte zur Medenrunde der Jugend 2019.


Hitzeschlacht beim TCS

 

Am Freitag, den 28.06, spielten gleich zwei Jugend-Mannschaften zuhause. An diesem Tag absolvierte sowohl die Jungen U15 als auch die Mädchen U15 ihr letztes Medenspiel für diese Saison – und dies bei höchst sommerlichen Temperaturen.

 

Die Mädchen U15 bestritten ihren fünften Spieltag gegen den TC Forst. Für die an eins der Meldeliste gesetzte R. Ritter galt es ihre erfolgreiche Einzel-Bilanz in dieser Saison von 3:0 auszubauen. Die TCS-Spielerin verlor den ersten Satz trotz vieler eng umkämpfter Ballwechsel mit 4:6. Ritter ließ sich hiervon jedoch nicht entmutigen. Vielmehr gelang es ihr, den zweiten Satz mit 6:4 zu gewinnen. Sie stand nun vor der Herausforderung, das Match im oft so ungeliebten Champions-Tiebreak gewinnen zu müssen. Leider musste sich die junge TCS’lerin hierin jedoch geschlagen geben. Sie unterlag mit 8:10 denkbar knapp. An Punkt zwei spielte M. Rummel. Auch die junge Rummel absolvierte bisher eine erfolgreiche Saison. Ihr jüngster Erfolg besteht im 3. Platz bei den diesjährigen Kreismeisterschaften. Die Schifferstadterin musste an diesem Tag im ersten Satz starke Nerven bewahren. Sie schaffte es, den ersten Satz mit 7:6 für sich zu gewinnen. Weniger nervenaufreibend ging es im zweiten Satz weiter. Diesen konnte Rummel mit 6:3 nach Hause holen. Auch die an Punkt drei gesetzte S. Sommer spielte ein spannendes Match. Gewann sie den ersten Satz noch recht deutlich mit 6:2, wurde es im zweiten Satz viel knapper. Sarah unterlag hier mit 5:7. Erneut musste das Match im Champions-Tiebreak entschieden werden. Doch Sommer meisterte diesen bravourös. Sie bezwang ihre Gegnerin mit 10:4. An Punkt vier spielte M. Karacic gegen A. Völker. Karacic musste sich dabei leider mit 2:6, 2:6 ihrer Gegnerin geschlagen geben. Nun lag die Hoffnung auf den anschließenden Doppeln, stand es doch nach den Einzeln 4:4 – Unentschieden. Das erste Doppel bestritten die Mannschaftsführerin M. Rummel und S. Sommer. Der erste Satz ging hierbei mit 6:1 deutlich an die Schifferstadterinnen – ein Sieg schien nah. Allerdings konnten sich die Mädchen vom TC Forst im zweiten Satz nochmal heran kämpfen. Nichtsdestotrotz gewannen die TCS’lerinnen das Match mit 7:6 für sich. Der Ausgang des zweiten Doppels sollte hiermit über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Dem Doppel aus R. Ritter und M. Karacic gelang es, ihr Match mit 6:4, 6:3 zu gewinnen. Durch diesen Sieg haben die Mädchen U15 nun die Möglichkeit, die Saison auf dem 2. Platz zu beenden.

 

 

Die TCS-Jungenmannschaft trat am Freitag gegen den Tabellenersten TC Grün-Weiss Neustadt 2 an. An Punkt eins spielte F. Büchner gegen den zwei LK stärkeren F. Decker. Nach hart umkämpften Spielen gelang es Büchner, den ersten Satz mit 7:5 zu gewinnen. Der zweite Satz stand dem ersten Satz in nichts nach. Nach einem spannenden Spielverlauf ging dieser Satz jedoch mit 5:7 an den Neustadter. Nun galt es den alles entscheidenden Champions-Tiebreak zu spielen. Diesen verlor F. Büchner leider denkbar knapp mit 7:10. An Punkt 2 spielte P. Schleicher gegen den eine LK stärkeren F. Kirchberger. Der junge TCS’ler musste sich dabei leider seinem Gegner deutlich geschlagen geben. Ein ebenfalls knappes Spiel meisterte der an Punkt 3 der Meldeliste gesetzte P. Prokopf. Unterlag er seinem Gegner noch im ersten Satz mit 3:6, gelang es ihm, sich im zweiten Satz sehr gut heranzukämpfen. Auch dieses Spiel strotzte vor ehrgeizig umkämpften Punkten und spannenden Ballwechseln. Leider unterlag auch in diesem Satz der Schifferstadter Spieler mit 5:7. An Punkt vier trat M. Roth an. Roth, der erst seit einem Jahr Tennis spielt, zeigte diese Saison bereits beeindruckende Leistungen. An diesem Spieltag musste er sich jedoch dem ebenfalls eine LK stärkeren Gegner mit 2:6, 2:6 leider geschlagen geben. In den anschließenden Doppeln spielten P. Schleicher und P. Prokopf sowie F. Büchner und M. Roth. Das Einserdoppel verlor leider deutlich gegen die Neustadter. Knapper sah es jedoch bei dem Zweierdoppel aus. Ungeachtet der Tatsache, dass das Doppel Büchner/Roth den ersten Satz mit 4:6 abgegeben hat, kämpften sie sich im zweiten Satz heran. Sie gewannen den zweiten Satz im Tiebreak. Erneut mussten die TCS’ler den verkürzten dritten Satz spielen. Das Glück stand in der laufenden Saison nicht auf Seiten der Schifferstadter, sobald ein Champions-Tiebreak gespielt werden musste. Dies sollte sich an diesem Spieltag ändern. Büchner und Roth gewannen das Doppel mit 4:6, 7:6 und 10:7. Die U15 Mannschaft beendet die Saison hiermit auf dem 5. Platz.

 


Spieltagszusammenfassung vom 31.05

 

 

 

An diesem Wochenende hatte lediglich eine von unseren vier Jugendmannschaften Spieltag:

 

Unsere Mädchen U15 traten auswärts beim TC Erlenbach bei Kandel an. Nach bereits einem Sieg und einem Unentschiedenen galt es hier ein weiteres gutes Ergebnis einzufahren. Da die an eins in der Meldeliste platzierte R. Ritter an diesem Wochenende leider nicht spielen konnte, rückte die an Punkt 2 der Meldeliste stehende M. Rummel vor. Sie spielte gegen L. de Arrugada. Nach einem nervenaufreibenden Spielverlauf ging der erste Satz mit 5:7 an die Gegnerin. M. Rummel sicherte sich jedoch sehr souverän den zweiten Satz. Sie entschied diesen mit 6:2 klar für sich. Im anschließenden Champions-Tiebreak musste Rummel noch einmal Nerven bewahren. Unsere Spielerin gewann den Match-Tiebreak dabei mit 10:7. Die an zwei platzierte S. Sommer unterlag leider mit 3:6, 3:6 L. Runck. Auch E. Rieke an Punkt 3 unterlag ihrer Gegnerin in einem hartumkämpften Spiel. Nach dem 1:6-Satzverlust kämpfte sich Rieke in den zweiten Satz, welchen sie mit 6:4 gewann. So musste auch sie in den alles entscheidenden Champions-Tiebreak. Diesen verlor sie leider mit 6:10. An Punkt 4 spielte E. Rummel ein weiteres sehr spannendes Spiel. Wie auch ihre Mannschaftskolleginnen unterlag sie im ersten Satz. Aber ebenso wie ihre Mitspielerinnen erkämpfte sie sich den zweiten Satz mit einem sehr deutlichen 6:1, sodass auch dieses Spiel im Match-Tiebreak entschieden werden musste. E. Rummel gewann ihr Einzel mit einem deutlichen 10:4. So stand es vor den Doppeln 4:4 - Unentschieden. Die Doppelkonstellation sah hierbei wie folgt aus: Im Einserdoppel spielten M. Rummel und S. Sommer, das zweite Doppel bestritten E. Rieke und E. Rummel. An diesem Spieltag musste sich dabei unser zweites Doppel den Erlenbacher mit 4:6 und 2:6 geschlagen geben. Da es dem Einserdoppel gelang, 6:3, 6:2 zu gewinnen, wurde dieser Spieltag mit einem Unentschiedenen beendet. Unsere Mädels stehen damit vor dem letzten Spieltag gegen den TC Forst auf einem guten 4. Platz. Wir gratulieren unseren Schifferstadterinnen und drücken für das letzte Heimspiel am 28.06. fest die Daumen!

 


An diesem Wochenende spielten erstmals alle unsere Jugend-Mannschaften. Exemplarisch greifen wir in dieser Woche sowohl unsere U12 Gemischt-Mannschaft als auch die Mädchen U18 auf, die beide am 25.05. spielten:

 

 

Unsere jüngste Mannschaft hatte ein Auswärtsspiel gegen den TC Rot-Weiss Neustadt. Der an eins gesetzte M. Seitz unterlag hierbei leider sehr deutlich. Auch E. Rieke musste sich ihrem Gegner C. Stengl mit einem 0:6, 3:6 geschlagen geben. Unsere Mädchen traten an diesem Spieltag durchweg gegen männliche Spieler an. Sie nahmen diese besondere Herausforderung mit sportlichem Ehrgeiz. So gelang es E. Rummel, ihrem Gegner insgesamt vier Spiele abzunehmen. Auch O. Koch konnte ihrem Kontrahenten Spiele abringen. In den anschließenden Doppeln spielten E. Rieke mit E. Rummel und M. Seitz mit O. Koch. Unser Einser-Doppel verlor leider klar gegen den an eins gesetzten J. Ajdukovic und den an vier gesetzten C. Rau. Das zweite Doppel schaffte es, den Neustädtern mit einer 3:6, 2:6-Niederlage wichtige Spiele abzunehmen. Trotz der deutlichen Niederlage konnten unsere Schifferstädter über weite Teile gut mitspielen. Die Mannschaft um die Mannschaftsführerin E. Rummel steckte die Ergebnisse gut weg und hatte einen schönen gemeinsamen Tennis-Tag. Hier beweist sich der gute Team-Geist unserer jüngsten Spieler und Spielerinnen. Wir drücken unserer Mannschaft weiterhin die Daumen und hoffen, dass sie unabhängig der Ergebnisse Spaß auf und abseits des Tennisplatzes hat.

 

 

Die Mädchen U18 bestritten am Samstag ihr erstes Medenspiel. Sie hatten ein Auswärtsspiel beim Nachbarn und Tabellenführer TC Weiss-Rot Speyer 2. Z. Reck unterlag in einem nervenaufreibenden Spiel gegen die eine LK stärkere R. Rueff. Nach dem 2:6-Satzverlust erspielte sie sich den zweiten Satz mit einem deutlichen 6:1. Im anschließenden Champions-Tiebreak musste sich Z. Reck mit 5:10 leider geschlagen geben. Auch die an zwei gesetzte V. Feller erzielte ein enges Ergebnis. Sie verlor den ersten Satz denkbar knapp im Tiebreak. Im zweiten Satz schaffte sie es, noch drei weitere Spiele zu erringen, sodass sie mit 6:7, 3:6 schließlich unterlag. A. Abel spielte gegen R. Stevens, die drei LK’s stärker ist. A. Abel verlor dabei leider mit 1:6, 0:6. Das vierte Einzel spielte L. Mundschau gegen unsere ehemalige Spielerin S. Yilmaz. Unsere Schifferstädterin unterlag dabei leider mit 1:6, 1:6. In den nachfolgenden Doppeln spielten Z. Reck und V. Feller das Einser-Doppel sowie A. Abel und L. Mundschau das Zweier-Doppel. Dem, seit Jahren eingespielte Doppel, aus Reck und Feller gelang es, den ersten Satz im Tiebreak für sich zu entscheiden. Den zweiten Satz meisterten unsere Schifferstädter mit 6:3 souverän. Durch diesen Sieg gingen die ersten drei Punkte des Spieltages auf das Konto unserer Mädchen. Das zweite Doppel um A. Abel und L. Mundschau ging leider etwas deutlicher aus. Sie unterlagen mit 0:6 und 2:6. Nach diesen zum Teil knappen Ergebnissen bei dem Tabellenführer bleibt uns nur noch zu sagen: Kopf hoch, Mädels. Das war ein guter Start in die Saison bei einem starken Gegner. Weiter geht’s!

 


Dieses Wochenende spielten gleich zwei unserer Mannschaften:

 

Am Freitag hatten die Mädchen U15 ihr erstes Heimspiel gegen den TC Dannstadter Höhe. Neben R. Ritter gewann auch M. Rummel ihr Einzel. Beide Spielerinnen weisen hierdurch eine 2:0 Einzel-Bilanz auf. Nachdem Sarah Sommer den hart umkämpften ersten Satz mit 6:7 verloren hatte, gewann sie den zweiten Satz deutlich mit 6:2. Der entscheidende Champions-Tiebreak ging mit 10:8 an unser Spielerin. Auch M. Karacic erkämpfte sich einen Erfolg. Sie besiegte ihre Gegnerin mit 6:3, 6:4. Da der Spieltag durch die vier gewonnenen Einzel bereits entschieden war, wollte unsere Mannschaft auch unseren Tennis-Neulingen einen Einsatz zu geben. So kamen E. Remmel und M. Claus zu einem Medenrundenspiel-Einsatz. Im ersten Doppel spielte M. Karacic mit E. Remmel, das zweite Doppel bestritten R. Ritter und M. Claus. Wenngleich beide Doppel deutlich verloren wurden, schienen beide Medenrunden-Einsteiger viel Freude gehabt zu haben. Wir freuen uns über den Sieg und das tolle Mannschaftsgefüge unserer U15-Mannschaft.

 

Auch die Jungen U15 hatten am Freitag ihren zweiten Spieltag. Sie bestritten ihr Auswärtsspiel beim TC Blau-Weiss Maxdorf an. F. Büchner verlor mit 5:7, 0:6 relativ knapp gegen den zwei LK stärkeren N. Domke. P. Schleicher musste sich seinem Gegner mit 1:6, 2:6 geschlagen geben. Auch P. Prokopf unterlag leider mit einem 4:6, 1:6. Knapper war das Ergebnis von M. Roth. Nach einem engen ersten Satz, der mit 5:7 leider zugunsten des TC Blau-Weiss Maxdorf ausging, ergatterte Max noch drei weitere Spiele. F. Büchner und P. Schleicher bestritten anschließend das Einserdoppel. Sie unterlagen den Maxdörflern denkbar knapp mit 7:5, 7:5. Auch das Doppel aus P. Prokopf und M. Roth musste sich mit 0:6, 1:6 geschlagen geben. Unser TCS-Nachwuchs unterlag an diesem Spieltag leider – trotz erneut knapper Ergebnisse. Dazu können wir nur sagen: Nicht aufgeben, Jungs! Die nächsten Tiebreaks und Champions-Tiebreaks gehen an euch!

 


Unsere Jungen U15 starteten am 10.5. in die Medenrunde. Sie absolvierten ihr erstes Spiel auswärts beim Sportpark Friedelsheim. Die Mannschaft um den Mannschaftsführer P. Schleicher verlor trotz zwei sehr knapper Einzel leider alle vier Einzel. So musste sich der an eins platzierte P. Schleicher mit 4:6, 6:7 geschlagen geben. P. Prokopf musste beim Stand von 6:4, 6:7 in den Match Tiebreak, welchen er knapp verlor. Auch die Gegner von T. Hartung und M. Roth waren schwer zu besiegen. Unsere beiden TCS’ler unterlagen mit 3:6, 1:6 bzw. 2:6, 3:6. In den nachfolgenden Doppeln spielten P. Prokopf und T. Hartung sowie P. Schleicher und M. Roth miteinander. Paul und Max verloren ihr Doppel denkbar knapp im entscheidenden Champions Tiebreak mit 7:5, 5:7 und 7:10. Auch unsere Jungs Philipp und Tim unterlagen schließlich mit 3:6, 4:6. So ging ein hartumkämpfter Spieltag zu Ende, an dem die gegnerische Mannschaft das entscheidende Quäntchen Glück in den Match Tiebreaks auf ihrer Seite hatte. Uns bleibt nur zu sagen: Kopf hoch, Jungs und weiter geht’s!

 


Die Mädchen U15 bestritten am Freitag, den 3.5., das erste Spiel unserer TCS-Jugend. Unser Nachwuchs spielte auswärts bei der Spielgemeinschaft Mörzheim. Im Einzel gewannen die an eins positionierte R. Ritter in einem spannenden und knappen Spiel sowie M. Rummel mit einem deutlichen 6:0, 6:2. S. Sommer und M. Karacic verloren ihre Einzel leider, sodass es vor den Doppeln 4:4 stand. Die Mannschaft um die Mannschaftsführerin M. Rummel stellte die nachfolgenden Doppel mit dem Ziel auf, ein Unentschieden aus dem Spieltag zu erhalten. Nachdem M. Karacic und E. Remmel ihr Doppel verloren hatten, lag die Hoffnung auf dem Doppel von R. Ritter und M. Rummel. Das Einserdoppel gewann in einem hart umkämpften Spiel im Champions-Tiebreak mit 3:6, 6:0 und 10:8. Wir gratulieren unseren Mädchen zu diesem starken Auftakt und wünschen weiterhin viel Erfolg!